Über Kersten Reich
Kersten Reich war an der Universität Köln im Forschungsgebiet „Internationale Lehr- und Lernforschung“ seit 1979 tätig. Zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, u.a. USA, Australien und China. Seine Hauptarbeitsgebiete sind pädagogische Psychologie und Kulturtheorien, Nachhaltigkeit und Schulentwicklung. Die Veröffentlichungen der letzten Jahre widmen sich vorrangig der Nachhaltigkeit und digitalen Didaktik. Er war wissenschaftlicher Leiter und Gründer der „Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln“. Er berät die Schule bis heute.
Buchveröffentlichungen z.B. Systemisch-konstruktivistische Pädagogik 2010 (6 Auflagen), Konstruktivistische Didaktik 2012 (5 Auflagen), Chancengerechtigkeit und Kapitalformen 2013 (engl. 2018), Der entgrenzte Mensch und die Grenzen der Erde, 2 Bde 2021, Das nachhaltige Manifest 2021, The Sustainable Manifesto englisch 2022. Englische Bücher z. B. mit Garrison, J. und Neubert S. John Dewey’s Philosophy of Education New York 2012, Democracy and Education Reconsidered London 2016.
