Frieden schaffen – Jörn Leonhard über Kriege und wie man sie beendet
Frieden schaffen – aber wie? Kaum eine Frage ist gegenwärtig so drängend und gleichzeitig so umstritten. Wann beginnt überhaupt der Weg aus einem Krieg? Und wie kann er gelingen: mit Waffen oder ohne, durch Verhandlungen oder den Sieg einer Seite? Ab wann weiß man, ob es sich um einen belastbaren Frieden handelt oder bloß um eine taktische Atempause? Geschichte wiederholt sich nicht, und sie liefert keine Blaupausen für die Probleme der Gegenwart. Aber sie bietet ein unerschöpfliches Reservoir an konkreten Konflikten und Konstellationen. Sie erlaubt uns, klarer zu sehen, und lässt uns erkennen. Leibniz-Preisträger Jörn Leonhard blickt in seiner Schrift Über Kriege und wie man sie beendet zurück auf Kriege der Vergangenheit, die alle irgendwann zu Ende gingen, und macht historisches Wissen fruchtbar für das Verständnis unserer Gegenwart. Mod.: Tijan Sila
Mitwirkende
Jörn Leonhard
Jörn Leonhard ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der U… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Tijan Sila
Tijan Sila, geboren 1981 in Sarajevo, kam 1994 als Kriegsflüchtling … Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.
Bücher
