Ein schlechter Witz in einer ernsten Zeit – das ist einfach unangebracht! Stimmt das wirklich? Guckt man auf die aktuelle Weltlage, dann kann einem das Lachen schon vergehen. Aber eigentlich braucht es gerade jetzt mehr Humor, und zwar als Widerstand gegen Ungerechtigkeiten, antidemokratische Kräfte oder die manchmal erdrückende Last der Herausforderungen der Zukunft.
Dieser Widerstand, das zeigt die Philosophin Svantje Guinebert, findet sich schon in einer so kleinen Geste wie einem stillen Schmunzeln angesichts der Absurdität des Alltäglichen und angeblich Normalen. Guinebert bespricht mit den Jugendlichen, wie eine witzige Revolte im Kleinen vielleicht wirksamer sein kann als eine groß angelegte Revolution.
Mod.: Ralph Caspers

Mitwirkende

Svantje Guinebert ©
Svantje Guinebert

In Bearbeitung ... Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Svantje Guinebert

Ralph Caspers © Johannes Haas
Ralph Caspers

Ralph Caspers, 1972 auf Borneo geboren, ist bekannt als… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Ralph Caspers

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Donnerstag
    26. Juni 2025
    12:00 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 5 €

  • Filmforum NRW im Museum Ludwig

    Bischofsgartenstraße 1
    Köln

    Google Maps

  • Inklusion

    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar
bpb Bundeszentrale für politische Bildung
Unterstützt von:
Udo Keller Stiftung - Forum Humanum
 
Identity Foundation - Gemeinnützige Stiftung für Philosophie
 
Imhoff Stiftung
 
bpb Bundeszentrale für politische Bildung
Medienpartner:
WDR5
Förderung durch:
Aktion Mensch
In Kooperation mit:
Philosophie Magazin
 
KSTA
 
Savoy Hotel
 
Stadt Köln