Das philosophische Radio live: Klasse – Hanno Sauer über soziale Hierarchien und was wir dagegen tun können

Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache

Klasse, Status, Prestige – soziale Hierarchien prägen jede Gesellschaft, und doch sind sie kein Naturgesetz. In Klasse. Die Entstehung von Oben und Unten zeigt Hanno Sauer, wie soziale Ungleichheit entsteht: durch bewusst oder unbewusst gesendete Signale, die über den Platz in der sozialen Hierarchie bestimmen. „Klasse“ versteht Sauer dabei als sozial konstruierte Knappheit: Wer oben ist, entscheidet, was zählt. Ausgehend von einer Evolutionstheorie sozialer Statuskonkurrenz entwickelt er eine Anatomie unserer Klassengesellschaft: von der Unterschicht bis zur Oberschicht, von Statussymbolen bis zu den subtilen Gegensignalen der Eliten. Wieso streben wir nach oben? Ist Ungleichheit unausweichlich oder veränderbar? Sauer, einer der meistdiskutierten jungen Philosophen Europas, liefert keine beruhigenden Antworten, sondern präzise Fragen. Mod.: Jürgen Wiebicke

Mitwirkende

Hanno Sauer © Elisa Prodohl

Hanno Sauer

Hanno Sauer ist Professor für Philosophie an der Universität Utrecht. P… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Hanno Sauer

Jürgen Wiebicke © Bettina Fürst-Fastré

Jürgen Wiebicke

Jürgen Wiebicke lebt als freier Journalist in Köln und moderiert w… Der Text wurde für die Übersicht gekürzt. Folgen Sie dem Mehr-Link um den ganzen Text zu lesen.

Mehr Über Jürgen Wiebicke

Bücher

Klasse

Klasse

Hanno Sauer
Piper

978-3-492-07141-3

Mehr

Veranstaltungsdaten

  • Datum:

    Montag
    15. Juni 2026
    19:00 Uhr

  • VVK € 24 | 21 (ermäßigt)

    AK Preis an der Abendkasse € 28 | 25 (ermäßigt)

  • WDR Funkhaus
    Klaus-von-Bismarck-Saal

    Wallrafplatz 5
    Köln-Innenstadt

    Google Maps

  • Inklusion

    • Gebärdensprachdolmetschung Verfügbar
    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang + WC Verfügbar
    • Assistenzhunde willkommen Verfügbar

Partner

WDR5
Unterstützt von:
Udo Keller Stiftung - Forum Humanum
 
Identity Foundation - Gemeinnützige Stiftung für Philosophie
 
Imhoff Stiftung
Medienpartner:
WDR5