Was ist Zeit? Mit Yves Bossart


7. + 8. Klasse


Wenn wir über Zeit nachdenken und nicht nur auf die Uhr schauen, stößt unser Verstand schnell an seine Grenzen. Das wusste schon Augustinus: „Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es; wenn ich es aber jemandem erklären möchte, so weiß ich es nicht.“

Hat die Zeit einen Anfang? Ein Ende? Sind Zeitreisen möglich? Existieren Vergangenheit und Zukunft nur in unseren Köpfen? Was ist ein Augenblick? Und: Wie kann ich lernen, im Jetzt zu leben? Oder lebe ich dort nicht immer schon?

Philosoph und Fernsehmoderator Yves Bossart stellt die wichtigsten Theorien der Zeit vor, fragt danach, wie wir mit der uns gegebenen Zeit umgehen können, und lädt ein zu einer gemeinsamen Diskussion.


Mitwirkende


Yves Bossart

Yves Bossart, Jahrgang 1983, studierte in Luzern, Zürich und …

Mehr

  • Freitag 3 September

    Freitag
    03. September 2021
    09:30 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 5 € (Endpreis Kinder + Erw.)

  • Lutherkirche

    Martin-Luther-Platz 4
    50677 Köln

    Google Maps


BpB
Förderer
Udo Keller Stiftung Forum Romanum
Förderer
Identity Foundation
Kooperationspartner
Bundeszentrale für politische Bildung
...
Weitere Partner und Förderer