Hallo Aliens! Kontakt mit Außerirdischen. Mit Sibylle Anderl


Oberstufe


Gibt es fremdes Leben im Universum? Und wenn ja, wie könnten wir mit ihm kommunizieren? Gedanken darüber macht sich der Mensch schon lange. Konkret stellt sich diese Frage aber, seitdem wir vor knapp hundert Jahren damit begonnen haben, den Himmel nach Signalen fremder Intelligenzen abzusuchen, und inzwischen auch aktiv Nachrichten ins All aussenden.

Wie ähnlich oder andersartig könnte außerirdisches Leben sein? Könnten wir uns verständigen? Und wie würde ein Kontakt die Menschheit verändern? Der berühmte Physiker Stephen Hawking war übrigens der Auffassung, die Menschheit solle sich lieber still verhalten, denn man könne ja nie wissen ... Darüber spricht und diskutiert Sibylle Anderl, Wissenschaftsjournalistin und Astrophysikerin.
Mod.: Ralph Erdenberger


Mitwirkende


Sibylle Anderl

Sibylle Anderl, Jahrgang 1981, absolvierte ein Doppelstudium in den…

Mehr


Ralph Erdenberger

Ralph Erdenberger, 1970 in Marl in Westfalen geboren, moderiert auf…

Mehr

  • Dienstag 7 September

    Dienstag
    07. September 2021
    10:30 Uhr

  • VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 5 € (Endpreis Kinder + Erw.)

  • Balloni-Hallen

    Ehrenfeldgürtel 88-94
    50823 Köln

    Google Maps

  • Barrierefreiheit

    • Rollstuhlgerechter Zugang Verfügbar

BpB
Förderer
Udo Keller Stiftung Forum Romanum
Förderer
Identity Foundation
Kooperationspartner
Bundeszentrale für politische Bildung
...
Weitere Partner und Förderer