Fake News auf der Spur: Was kann ich noch glauben? Mit Verena Friederike Hasel. 9:30 Uhr

VA37

KLASSE DENKEN 2019

Fake News auf der Spur: Was kann ich noch glauben? Mit Verena Friederike Hasel. 9:30 Uhr


5. und 6. Klasse

Wie bewege ich mich auf der Suche nach Nachrichten im Netz? Wie kann ich wahre von erfundenen Meldungen unterscheiden? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nachricht und Meinung?

Auch viele Heranwachsende informieren sich über Dinge, die sie bewegen, vor allem im Internet. Doch die Nachrichtenlage im Netz ist unübersichtlich, Falschmeldungen und seriöse Nachrichten stehen oft scheinbar gleichberechtigt nebeneinander. In diesem Workshop geht es darum, Jugendlichen zu vermitteln, wie sie den Wahrheitsgehalt von Meldungen, auf die sie unterwegs im Netz stoßen, erkennen können. Es geht neben eindeutigen Fake News aber auch um tendenziöse Berichterstattung und die alles entscheidende Frage: Wie kann man sich in der heutigen hochkomplexen Welt eine eigene fundierte Meinung bilden?

  • Mittwoch 5 Juni

    Mittwoch
    05. Juni 2019
    09:30 Uhr

  • Anmeldung

    VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 5 € (Endpreis)

  • COMEDIA Theater
    Grüner Saal

    Vondelstraße 4-8
    50677 Köln

    Google Maps

  • Barrierefreiheit

    • Rollstuhlgerechter Zugang Verfügbar

Mitwirkende

Verena Friederike Hasel

Verena Friederike Hasel, 1978 geboren, studierte in Berlin…

Mehr