Einsame Spitze! – Ist Ehrgeiz eine Tugend? Mit Susanne Boshammer

VA46

KLASSE DENKEN 2019

Einsame Spitze! – Ist Ehrgeiz eine Tugend? Mit Susanne Boshammer


ab 9. Klasse

Alexander Gerst ist einer von bislang elf Deutschen, die in den Weltraum geflogen sind. Das verdankt er auch einer Eigenschaft, die aus seiner Sicht jeden Astronauten und jede Astronautin auszeichnet: „Wir sind alle ziemlich ehrgeizig.“

Ehrgeiz ist eine Charaktereigenschaft, die Menschen nicht nur im Beruf und im Sport zu Höchstleistungen antreibt. Auch in der Schule kann ein gesundes Maß an Ehrgeiz uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen und durchzuhalten, wenn es mal schwierig wird. Aber der Ehrgeiz hat auch
Schattenseiten. Nicht ohne Grund sind besonders ehrgeizige Menschen schnell als Streber verschrien, mit denen keiner befreundet sein will. Ehrgeiz macht einsam. Woran liegt das, und ist Ehrgeiz trotzdem eine Tugend? Wie ehrgeizig sollten wir sein?

Mod.: Jürgen Wiebicke

  • Freitag 7 Juni

    Freitag
    07. Juni 2019
    10:00 Uhr

  • Anmeldung

    VVK Vorverkaufspreis zzgl. Gebühren 5 € (Endpreis)

  • COMEDIA Theater
    Roter Saal

    Vondelstraße 4-8
    50677 Köln

    Google Maps

  • Barrierefreiheit

    • Induktionsschleife Verfügbar
    • Rollstuhlgerechter Zugang Verfügbar

Mitwirkende

Jürgen Wiebicke

Jürgen Wiebicke arbeitete nach dem Studium der Germanistik und …

Mehr


Susanne Boshammer

Prof. Dr. Susanne Boshammer arbeitet seit 2013 als Professorin für …

Mehr