Mitwirkende

Marija Bakker


Foto: Marija Bakker

Marija C. Bakker moderiert das Wissenschaftsmagazin "WDR 5 Quarks" und die Literatursendungen "WDR 5 Bücher" + "WDR 5 Ohrclip - Das Hörbuchmagazin".

Manchmal ist es eine schnöder Kalenderspruch, manchmal eine verrutschte Geste im Gespräch oder ein unerwarteter Blick, der etwas auslöst... es gibt diese kleinen Momente, in denen mehr passiert als in mancher ganzen Woche. Was geschieht da genau? Welche Räume öffnen sich plötzlich? Ist das noch Alltagspoesie oder schon Philosophie - vielleicht sogar Magie? "Augenblicke verändern uns mehr als die Zeit" sagte die Ärztin und Schriftstellerin Charlotte Wolff. Der Satz begleitet mich schon lange und ich frage mich, welche Augenblicke der vergangenen Corona-Wochen sich als die wirklich prägenden herausstellen werden - sowohl für den oder die Einzelne, als auch für unsere Gesellschaft, für Länderbündnisse und letztlich für die ganze Welt? Ein Virus, so unscheinbar wie manch winziger Augenblick - und doch mit einer Wirkungswucht, die alles verändern kann. Welche Rolle spielen dabei unsere Entscheidungen, Haltungen, unsere Fragen? Ich bin sehr gespannt auf die Gespräch und Ohren-Augenblicke dazu beim Philosophischen Radio auf WDR 5.

Programm